4. Oktober – 13. Oktober 2019

Reiseleitung: Barbara Hagmann / Alessandro Zuffellato / Houssein El Hadouchi

Die Gastfreundschaft der Berber ist legendär! Geniessen wir das Unterwegssein in der eindrücklichen Wüste Südmarokkos, zu Fuss oder auf dem Dromedar reitend, das Schlafen im Zelt oder unter funkelndem Sternenhimmel und die faszinierende Landschaft! Und noch bevor die Sonne im Sandmeer versinkt, werden wir mit unseren Stimmen Momentmusik kreieren. Tägliches Körper-, Stimm- und Atemtraining schenkt dir mehr Klang- und Stimmvolumen und du darfst gespannt sein, welche Melodien, Töne und Klänge die Wüste aus dir lockt. Wie klingen deine Geschichten? ...Und wie klingen unsere Geschichten, wenn wir sie zusammen singen? Begegne dir selbst in der Wüste und finde dein Seelenlied.


20170207_173927.jpg

Freitag, 4. Oktober 2019

Flug Zürich – Casablanca – Ouarzazate

 

Flug voraussichtlich mit Air Maroc und gegen Abend ab Zürich. Späte Ankunft in Ouarzazate. Am Flughafen Ouarzazate werden wir von unserem Fahrer abgeholt. Er begleitet uns zu einem orientalisch marokkanischen Hotel im Städtchen, wo wir unsere Zimmer beziehen. Die Stadt Ouarzazate ist bekannt geworden durch ihre Filmstudios.


Samstag, 5. Oktober

Zagora

Wir schlafen aus, frühstücken auf der Terrasse des Hotels oder geniessen ein erfrischendes Bad im Pool. Wir lassen uns Zeit zum Ankommen und gestalten den Tag individuell. Im Städtchen können wir Geld wechseln und erhalten die Gelegenheit, uns mit geeigneten Kleidern und Scheschs, der traditionellen Kopfbedeckung der Berber, einzudecken. Wir packen unsere Taschen um; alles, was in der Wüste nicht gebraucht wird, deponieren wir im Hotel. Das Abendessen geniessen wir gemeinsam bei orientalischer Musik und Köstlichkeiten aus der Küche auf der Terrasse des Hotels.

 


Sonntag, 6. Oktober bis 12. Oktober 2019

Ouarzazate - Zagora - M'Hamid - Sahara

Nach dem Frühstück brechen wir auf. Die Fahrt in den Süden verspricht eine abwechslungsreiche Reise zu werden. Olivenbäume, grüne Felder, rote Erde, terrassierte Hänge, wilde Felsen, sanfte Hügel, kleine Dörfer aus Lehmhäusern und viele Menschen, die unterwegs sind mit Esel, Karren und Mopeds, Frauen und Kinder in farbigen Gewändern.... Weiter geht die Fahrt durch das Vallée du Drâa, vorbei an Palmenoasen und mächtigen Lehmburgen. In Zagora erwartet uns Houssein El Hadouchi, der Karawanenführer. Nach einer Mittagspause geht die Fahrt weiter in den Süden bis M’Hamid, an den äussersten Rand der Sahara und Ausgangspunkt der Wüstentour. Dort warten unsere Begleiter und die Dromedare auf uns. Wir übernachten erstmals in der Sahara, im Gemeinschaftszelt oder unter freiem Sternenhimmel.

 

Montag, 7. Oktober - Samstag, 12. Oktober

Sahara / Stimmreise

Grandiose Sanddünen am Anfang der Tour wechseln ab mit faszinierenden Steinwüsten in allen Farben. Wir durchqueren Sandmeere, grosse Ebenen, unerwartete Schluchten und ausgetrocknete Flussläufe. Die Vegetation ist überraschend vielfältig. Die Tagesetappen von rund vier bis fünf Stunden unterbrechen wir nach Bedarf mit Pausen. Dabei verwöhnen uns die Begleiter mit köstlichen Spezialitäten. Die Gastfreundschaft in diesem Land ist legendär! Jederzeit darf auf einem geführten Dromedar geritten, ausgeruht und gestaunt werden. Und noch bevor die Sonne am Horizont versinkt, werden wir täglich eine bis zwei Stunden mit unseren Stimmen Momentmusik kreieren.

morrocco1.jpg

Gibraltar...

Gibraltar...

Samstag, 12. Oktober

Sahara - Zagora - Ouarzazate

Wir verabschieden uns von der Equipe und werden mit dem Geländewagen für die Rückfahrt nach Zagora abgeholt. Dort haben wir Gelegenheit, Souvenirs wie Gewürze, Silberschmuck, Teppiche oder Lederarbeiten einzukaufen. Houssein begleitet uns ein letztes Mal. Danach fahren wir mit dem Minibus nach Ouarzazate und übernachten wieder im Hotel „Les Jardins de Ouarzazate“.


 

Sonntag, 13. Oktober

Rückflug Ouarzazate – Casablanca – Zürich

Früher Abflug in Ouarzazate. Flug voraussichtlich mit Air Maroc und Ankunft gegen Abend in Zürich. Verabschiedung der Gruppe. Individuelle Heimreise.


Für mehr Information zu dieser Reise, füllen Sie das Formular aus.

 

Wissenswertes

Preis CHF 1'700 bei 6 - 12 Teilnehmenden

Kleingruppenzuschlag von CHF 200 bei weniger als 6 Personen

Leistungen

Im Preis inbegriffen sind Transfer- und Transportkosten, Unterkunft in Ouarzazate im Doppelzimmer inkl. Frühstück, volle Verpflegung während der Wüstentour, ein Dromedar pro TeilnehmerIn, alle notwendigen Utensilien vom Berberzelt über Schlafmatten bis zum Geschirr, ortskundige Führung durch Brahim El Hadouchi während der Wüstentour, tägliche Stimmreise mit Alessandro Zuffellato während der Wüstentour, Organisation, Koordination und Reisebegleitung durch Barbara Hagmann.

Im Preis nicht inbegriffen sind die Flüge Zürich – Casablanca – Ouarzazate retour, Mahlzeiten und Getränke in Zagora und Ouarzazate (ausser Frühstück), persönliche Ausgaben für Getränke, Souvenirs, Trinkgelder... und Versicherung für Annullationsschutz sowie Extrarückreisekosten mit 24 Std. Personen-Assistance. Eine solche ist obligatorisch und individuell abzuschliessen.

Preis- und Programmänderungen vorbehalten.

Anmeldung

an RB-Reise Beratung AG, Muristrasse 89, 3006 Bern, +41 (0) 31 390 50 00, info@rb-reiseberatung.ch

Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen von RB-Reise Beratung AG, Bern.

Auskünfte

Jederzeit bei Barbara Hagmann 071 344 19 31, b.hagmann@gmx.ch

Top